Dürfen wir uns vorstellen?

Wir, der „Ev. Hort Schwebheim“ sind eine Kindertagesstätte der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwebheim.

Mittlerweile finden mehr als 100 Schulkinder der 1.-4. Klasse aus Schwebheim in unseren Räumlichkeiten im Untergeschoss der Grundschule Platz.

Derzeit betreuen insgesamt 12 pädagogische Fach-  und Ergänzungskräfte in einem offenen Konzept, sowie einer offenen Tagesstruktur direkt nach Unterrichtsende. Durch unsere Funktionsräume haben die Kids die Möglichkeit ein warmes Mittagessen oder ein eigenes mitgebrachtes Essen zu sich zu nehmen, zu spielen oder gleich mit den Hausaufgaben zu beginnen.

Unseren pädagogischen Bildungsauftrag erreichen wir unter anderem durch:

- Mal- und Bastelkurse
- Theaterspiele und Gesang
- Bewegungsspiele
- Entspannungsmeditationen
- Projektarbeiten
- Chill-Out- und Lese-Ecken
- Ausflüge etc.

Der Tag endet an Schul- und Ferientagen immer um 16:30 Uhr – die Kinder müssen bis dahin entweder abgeholt oder mit Erlaubnis heimgeschickt werden.

In den Ferien öffnet der Hort für die Kinder bereits ab 7:30 Uhr seine Türen. In der Ferienzeit starten wir gemeinsam mit einem Frühstück, zu dem alle etwas beitragen. Wir versuchen diese Zeit themenbezogen zu gestalten, um auch während der Ferien spielerisch Wissen zu vermitteln. Verkehrserziehung, Umwelterziehung, Erste-Hilfe-Kurs auch mit Besuchen von oder bei den jeweiligen Hilfswerken. Über unsere aktuellen Themenwochen informieren wir Sie gerne per Elternbrief oder auf unseren Infotafeln.

Sie möchten uns und unsere Arbeit gerne näher kennenlernen? Werfen Sie einen Blick in unsere Konzeption oder rufen Sie uns gerne unter 09723-912334 an. Per Mail sind wir unter hort.schwebheim@elkb.de zu erreichen.

Danke für Ihr Interesse – Ihr Team des Ev. Hort Schwebheim